Montag, 19. August 2013

Almkirtag geschafft

Einmal im Jahr verwandelt sich unsere beschauliche Seebergalm in ein riesiges Festgelände mit Marktständen, Bauernständen, Hüpfburg, Kletterturm, Musik und vielem mehr. Vorstellen konnten wir es uns vorher nicht, auch wenn wir im Vorfeld viel erzählt bekommen haben. Aber genau so war es dann auch. Viele, viele Menschen und ein munteres Treiben und Gewusel überall.

Weil wir es uns aber erstmal anschauen wollten, haben wir uns für einen reinen Getränkeausschank vorm Haus entschieden, aber auch damit hatten wir schon allerhand zu tun. Wenn man sich da aber den riesigen Organisationsaufwand des WSV Au vorstellt, dann gilt dem unser größter Respekt. Denn nicht umsonst kommen jedes Jahr mehr Menschen zum Almkirtag auf die Seebergalm, wenn dieser nicht so schön und gut organisiert wäre. Danke an alle Organisatoren und Helfer!

Wir sind nun auch wieder ein bisschen schlauer und konnten viele nette Menschen an unserem Stand kennenlernen. Und Dank Elfi, unserer Helferin, hat auch bei uns alles geklappt.

Am Tag danach sagen wir, schön wars!! Und trotzdem sind wir doch auch wieder ganz froh, das recht schnell wieder die gewohnte Ruhe auf der Alm eingekehrt ist.

Viele Fotos zum Almkirtag findet ihr übrigens u.a. auf der Internetseite des WSV Au. Wir sind leider gestern nicht so viel zum fotographieren gekommen ;-)

Montag, 5. August 2013

Unwetter und der Tag danach...

Wie weite Teile Österreichs so haben auch wir hier auf der Seebergalm einiges vom Dauergewitter und Starkregen gestern Abend mitbekommen. Plötzlich war es 18:30 Uhr schon dunkle Nacht und im Nuh wurde aus unserem beschaulichen Bächlein ein reißender Strom und aus unserer Straße vorm Haus ebenso.




Der nächste Morgen allerdings zeigte sich strahlend sonnig, als sei nichts gewesen. Nur die Reste sind noch auf der Straße zu finden. Die fehlen jetzt allerdings vom Weg ins Lappental und hinauf zum Seebergpass, sodass hier ein Fahren nur schwer möglich ist.



Auch Wanderer brauchen gute Schuhe am besten aus Gummi um trockenen Fußes in Richtung Göriacher Alm zu kommen, denn aus unserem Teich-chen ist ein See geworden.
Am besten aber ist es einfach die Schuhe auszuziehen und hindurch zu waten, denn bei den Temperaturen ist das Wasser die reinste Erfrischung.